Aktuelles

In der Gemeinderatssitzung vom 14. August 2017 hat der Gemeinderat Ochlenberg beschlossen, die Amtliche Vermessung des Gemeindegebiets in Angriff zu nehmen, um die Vermessungsgrundlagen auf den aktuellen Stand zu bringen. Zusammen mit dem Amt für Geoinformation werden nun die weiteren Schritte in die Wege geleitet.

Das Amt für Geoinformation machte den Gemeinderat Ochlenberg darauf aufmerksam, dass bezüglich amtlicher Vermessung in der Gemeinde noch Handlungsbedarf besteht und das gesamte Gemeindegebiet neu vermessen werden sollte.Ochlenberg ist eine Gemeinde, die noch sehr alte Plangrundlagen hat. Die Vermessungsgrundlagen sind von ca. 1880.

Da bis heute nie eine Neuvermessung stattgefunden hat, sind diese alten Unterlagen immer noch die amtlichen Plangrundlagen. Diese Pläne sind aber sehr ungenau und geben nur ein ungefähres Bild wieder. Für den Nachführungsgeometer bedeutet dies, dass bei Vermessungen erst die richtige Position der Marksteine ermittelt werden muss.

Um diesen Mehraufwand einzudämmen und die Plangrundlagen zu aktualisieren will der Gemeinderat etwas unternehmen. Da nirgends im Gemeindegebiet neuere Pläne bestehen, macht es nach Rücksprache mit dem Amt für Geoinformation Sinn, das gesamte Gemeindegebiet auf einmal neu zu vermessen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat Ochlenberg in seiner Sitzung vom 14. August 2017 beschlossen, die amtliche Neuvermessung des Gemeindegebiets in Angriff zu nehmen.

 

Gemeinderat Ochlenberg, August 2017





zurück