Aktuelles

Aus der zweiten Sitzung will der Gemeinderat über folgende Themen informieren.

 

Neuer Totengräber ab 1. April 2017

Der Posten des Totengräbers in Ochlenberg konnte ab 01. April 2017 neu besetzt werden. Die Aufgabe wird neu von der Firma Rolf Kunz AG, Herzogenbuchsee übernommen. Der Gemeinderat ist zurzeit daran die entsprechenden Verträge abzuschliessen, und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Den Posten als Totengräber zu besetzen  war für Ochlenberg keine leichte Aufgabe. Nach 42 Jahren demissionierte Flückiger Hans-Ulrich, sein Amt als Totengräber von Ochlenberg per Ende 2015. Um die Stelle neu zu besetzen wurde diese mehrmals ausgeschrieben, es konnte jedoch kein Nachfolger für Herr Flückiger gefunden werden. Schlussendlich erklärte sich der Stellvertretende Totengräber, Fabio Meyer, Gärtnerei am Bach AG Thörigen, dazu bereit die Aufgabe zu übernehmen. Infolge Geschäftsaufgabe von Fabio Meyer, war der Gemeinderat aber gezwungen den Posten erneut zu besetzen. Die Zusammenarbeit mit Fabio Meyer war zwar kurz, aber sehr angenehm. Der Gemeinderat dankt für die gute Zusammenarbeit sowie die Bereitschaft die Aufgabe zu übernehmen und wünscht Fabio Meyer für die Zukunft alles Gute.

 

Rückblick auf die Tätigkeit des ehemaligen Totengräbers Hans-Ulrich Flückiger

Nach 42 Jahren demissionierte Hans-Ulrich Flückiger, sein Amt als Totengräber von Ochlenberg per Ende 2015. Bei Stellenantritt unterstand er damals der Schulkommission, erst später wurde das Friedhofswesen der Kommission für Entsorgung und Umweltschutz übertragen. Herr Flückiger hat die Stelle von seinem Vater übernommen und ist sozusagen in diesen Beruf hineingewachsen. Er hat noch erlebt wie die Verstorbenen zuhause abgeholt wurden und der gesamte Trauerzug zu Fuss bis zum Friedhof marschierte. Dazu benötige der Totengräber zwei zusätzliche Helfer. Einer musste auf den Schulhausturm steigen um nach dem Trauerzug Ausschau zu halten, um dem zweiten Helfer das Zeichen zu geben die Glocken zu läuten. Die Glocken wurden solange geläutet bis die Bestattung vollzogen war.

 

Im Alter von 24 Jahren führte Herr Flückiger seine erste Bestattung durch. Er war stets besorgt alles richtig zu machen, damit es zu keinen Zwischenfällen kam und die Angehörigen in Ruhe Abschied nehmen konnten. Später erhielt er Hilfe von seiner Ehefrau Anna Flückiger, welche ihm immer treu zu Seite stand und ihn gegebenenfalls auch vertreten konnte. Bis ins Jahr 2008 hob Herr Flückiger die Gräber noch von Hand aus, dies war aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr möglich. Heute wird diese schwere Arbeit mit einem Bagger erledigt. Beinahe alle Menschen welche Herr Flückiger beerdigte, kannte er persönlich. Dadurch entwickelte sich eine spezielle Beziehung und ein Respekt gegenüber seiner Arbeit. So erstaunt es nicht, dass es ihm schwer fiel diese Arbeit zu beenden. „Man lebt halt mit“ meint Hans-Ulrich Flückiger. Das Ehepaar Flückiger hat die Arbeit immer als Dienst am Menschen verstanden und der Gemeinde Ochlenberg all die Jahre einen wertvollen Dienst erwiesen.

 

Der Gemeinderat Ochlenberg will diese Gelegenheit nutzen um Hans-Urlich Flückiger sowie seiner Ehefrau Anna Flückiger, nochmals für die jahrzehntelang geleistete Arbeit zu danken.

 

 

Schulhaus Neuhaus – Anschaffung neuer Turnmatten

Die bestehenden Turnmatten im Schulhaus Neuhaus sind in die Jahre gekommen, teilweise gerissen und für die Kinder der Basisstufe zu schwer zum Transportieren. Deshalb hat die Schulleitung des Schulverbands BOT, dem Gemeinderat Ochlenberg, vergangenes Jahr das Gesuch um Anschaffung neuer Turnmatten eingereicht. Diese Anschaffung wurde ins Budget 2017 aufgenommen und kann nun ausgeführt werden. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die neuen Matten den Bedürfnissen der Basisstufe gerecht werden und für einen weiterhin abwechslungsreichen und sicheren Turnunterricht sorgen werden.

 

 

Verlegung Feuerwehrfahrzeug

Das in Ochlenberg stationierte Feuerwehrfahrzeug wurde vom bisherigen Standort im Werkhof an einen neuen Standort im Homberg, Oschwand verschoben. Das Fahrzeug wurde ausgebaut und findet dadurch am bisherigen Standort nicht mehr genügend Platz. Bei der Verlegung handelt es sich um eine provisorische Lösung, Ziel ist es einen Standort im Gebiet Dorf Oschwand zu finden.

 

 

Weiterbildung des Gemeindeschreibers zum Bauverwalter

Der Gemeindeschreiber Sandro Schafroth hat sich entschieden die Weiterbildung zum Bauverwalter zu absolvieren. In der Zeit von April 2017 bis Juni 2018 wird dieser die Weiterbildung bei der bwd Bern besuchen. Die Anwesenheit während den Schalteröffnungszeiten wird dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Der Gemeinderat unterstützt dieses Vorhaben und wünscht ihm viel Erfolg.

 





zurück